Wechsel zum 1. Oktober

Dr. Peter Meyer übernimmt Leitung im Zentrum Verkündigung

Portraifoto

Dr. Peter Meyer leitet das Zentrum Verkündigung der EKHN ab 1. Oktober 2023.

Das Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau freut sich auf Dr. Peter Meyer. Der 44-jährige Theologe übernimmt zum 1. Oktober 2023 die Leitung und tritt damit die Nachfolge von Oberkirchenrätin Pfarrerin Sabine Bäuerle an.

Das Zentrum Verkündigung ist u.a. verantwortlich für die Qualifizierung, die Begleitung, Unterstützung und Vernetzung von engagierten Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die in der Region Gottesdienst, Musik, Raum und Geistliches Leben verantworten.

Am Pulsschlag der Kirche arbeiten

Meyer sagt über seine neue Aufgabe: „Evangelische Kirche lebt, wo Menschen Gott feiern, musizieren, in Jesu Namen essen und trinken, taufen, vom Evangelium erzählen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den engagierten Kolleg:innen im Zentrum Verkündigung an diesem Pulsschlag, an seinen Räumen und Formen zu arbeiten.“ Die wichtigsten Zukunftsaufgaben des Zentrums ergeben sich für Meyer aus dem religiösen Wandel und dem Zukunftsprozess der EKHN. Es gehe zum Beispiel darum, Kirchenentwicklung und geistliches Leben zu verzahnen, Verkündigung im Team praktisch auszubuchstabieren oder Experimente rund um Gottesdienstkultur und Kirchenmusik zu fördern, mit Qualität und Lust.

OKR´in Dr. Beiner, Leiterin des Dezernats 1 Kirchliche Dienste, freut sich sehr über die Neubesetzung. „Mit Dr. Meyer bekommt das Zentrum einen außerordentlich kompetenten Kollegen, der viel Erfahrung mitbringt und einen offenen und klugen Geist. Der Verkündigungsdienst in der EKHN, der schon durch die bisherige Leiterin engagiert und profiliert begleitet wurde, wird weiter auf hohem Niveau und hoffentlich mit viel Lust an vielen neuen Ideen und Möglichkeiten zur Unterstützung der Teams und Nachbarschaftsräume geführt.“

Zur Person

Nach dem Theologiestudium in Frankfurt/Main, Göttingen und Atlanta (USA) arbeitete Peter Meyer als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität in Frankfurt am Main. Dort wurde 2012 zum Dr. theol. promoviert. Es schlossen sich sein Vikariat in Langen und das Gemeindepfarramt in Mainz an. Als Referent für Homiletik und Predigtkultur wirkte er zwischen 2019 und 2023 am Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur EKD in der Lutherstadt Wittenberg. Seit 2021 war er zudem mit Aufgaben des Pfarrers der EKD in Wittenberg betraut. Mit der Übernahme der Zentrumsleitung kehrt er nun in die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau zurück.

Weitere Informationen gibt es unter www.zentrum-verkuendigung.de