Markus-Löwe

Tausende Mosaikglassteine aus Italien

Die Fassade der Markus-Kirche ziert ein Löwe, Symbol des Evangelisten Markus, dem Namenspatron der Gemeinde. Die vier Evangelisten werden in der christlichen Ikonografie seit dem 4. Jahrhundert durch vier geflügelte Symboltiere dargestellt.

Der Markus-Löwe ist eine große Stahlplastik mit Mosaik aus Tausenden von 1,5 cm2 großen Glassteinchen. Allein die Löwenmähne besteht aus 2600 golden-metallisch unterlegten Mosaiksteinen und leuchtet in der Sonne. Der Körper des Löwen wird aus rund 7500 grauen Glassteinen gebildet. Die Steine stammen aus der Mosaik-Manufaktur Vetricolor bei Vicenza.

Das Werk entstand nach den Plänen der Brüder Klemisch, die vom Mosaikkontor Jorias in Bensheim umgesetzt wurden. Der Löwe wurde im Jahr 2019 gereinigt und restauriert. Fehlende Steine wurden denkmalgerecht durch Original-Mosaiksteine ersetzt, die bei der Firma Jorias noch vorhanden waren.