Arbeiten von Prof. Karlgeorg Hoefer

Als Mitglied im Kirchenvorstand schuf Prof. Karlgeorg Hoefer bleibende Arbeiten für die Markus-Gemeinde.

1959 schrieb Prof. Hoefer die Grundsteinurkunde, die mit der Zeitkapsel in den Grundstein der Kirche rechts neben dem Altarraum eingelassen wurde.

Er entwarf den kostbaren Schriftteppich mit dem Liedvers „Des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein“ aus dem bekannten Osterlied „Christ ist erstanden“. Der Schriftteppich wurde ebenso wie die Antependien am Altar und an der Kanzel im Diakonissenheim in Darmstadt handgefertigt.

Auch die Gedenktafel für die Gefallenen und Vermissten der Gemeinde im Zweiten Weltkrieg wird aufgrund der charakteristischen Typopraphie Prof. Hoefer zugeschrieben. Eine schlichte Holztafel mit schwarzer Schrift hing bereits in der alten Kapelle. Für die neue Markus-Kirche wurde der Text kunstvoll umgesetzt und in eine massive Holzplatte geschnitten.