Menu
Menü
X

Aktuelles aus dem Dekanat und der EKHN

Jung im Gespräch
27.08.2018 epd

Kirchenpräsident: Kirche muss in Gesellschaft präsent sein

Die evangelische Kirche muss nach Ansicht von Kirchenpräsident Volker Jung in der Gesellschaft präsent sein, „aber nicht in einer machtvollen Dominanz“, sagte Jung in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) am 25. August.

Christian Engels mit Filmrolle
22.08.2018 pwb

Evangelische Kirche startet „Die Filmshow“ auf Youtube

Warum soll man sich von einem Pfarrer die neuesten Kino-filme erklären lassen? Erstens: Weil er Ahnung hat. Zweitens: Weil er das richtig gut macht. EKD-Filmpastor Christian Engels ist so einer. Donnerstags auf Youtube.

"Heute einen Krieg beenden" und eine zum Frieden dargereichte Hand
31.07.2018 pwb

Materialien zum Buß- und Betttag 2018

Das diesjährige Motto des Buß- und Bettages „Heute einen Krieg beenden“ soll daran erinnern, dass Scheitern zum Leben gehört, aber auch daran, sich immer wieder neu auf das Leben zu besinnen und anderen die Hand auszustrecken.

31.07.2018 frs

Trauer um Wilfrid Ostheim

Wenige Wochen vor seinem 81. Geburtstag ist der ehemalige Dekan und langjährige Bürgeler Gemeindepfarrer Wilfrid Ostheim verstorben. Ostheim war unter anderem Mitbegründer der ökumenischen Hospizbewegung.

Zwei Wäscheklammern, bemalt mit Smiley-Gesichtern
26.07.2018 pwb

Herbstsammlung der Diakonie vom 15. bis 25. September 2018

Mit Haus- und Straßensammlungen unterstützen die evangelischen Kirchengemeinden die Arbeit der Diakonie. Vom 15. bis 25. September 2018 findet in Hessen und Rheinland-Pfalz die Herbstsammlung statt. Die Diakonie Hessen bittet um Ihre Unterstützung.

Portrait vor Landkarte
24.07.2018 pwb

Weniger Pfarrpersonal prägt die kommenden Jahre

Während eines gut besuchten Treffens informierte der Dekanatssynodalvorstand (DSV) des evangelischen Dekanats Nassauer Land Kirchenvorstände über die anstehende „Pfarrstellenbemessung“. Diese legt fest, wie die dem Dekanat zur Verfügung stehenden Pfarrstellen ab dem Jahr 2020 in den Kirchengemeinden zwischen Eppenrod, Lahnstein und Lorch am Rhein verteilt werden.

17.07.2018 frs

Bundeskanzlerin ehrt Aktion "Essen und Wärme"

Seit 25 Jahren sorgt die Aktion "Essen und Wärme" in Offenbach dafür, dass Bedürftige während der kalten Jahreszeit nicht hungern oder frieren müssen. Nun hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Rahmen des Wettbewerbs "Startsocial" die ökumenische Initiative für ihr Engagement gewürdigt.

top