Kapelle

Die Kapelle der Markus-Gemeinde wurde am 1. Advent 1930 eingeweiht. Beschädigt hatte sie den Zweiten Weltkrieg überstanden, wurde aber schnell zu klein für die wachsende Gemeinde. Nach dem Umzug in die Kirche wurde die Kapelle verkauft und abgetragen.

Das Altarkreuz und die Altarleuchter der ehemaligen Kapelle stehen seitdem in der Sakristei. Wie auch die Kapellenglocke sind sie 1961 mit in die neue Kirche umgezogen.

Künstler und Entstehungsjahr von Altarkreuz und Altarleuchtern sind nicht mehr bekannt. Auffällig ist, dass das Altarkreuz, einen figürlichen Jesus zeigt. Umrahmt wird der Corpus von den Namen der vier Apostel, die an den jeweiligen Kreuzenden in das Holz geschnitzt sind.

Bei Gottesdiensten, die außerhalb der Kirche gefeiert werden, werden Altarkreuz und die beiden Altarleuchter aufgestellt.