Gemeinsame Konfi-Arbeit Bieber, Markus, Lukas/Matthäus Einblicke in das Konfijahr

Das Wochenende 19. bis 21. April wird die Konfigruppe von Bieber, Markus und Lukas/Matthäus zusammen in der Jugendherberge Oberreifenberg verbringen. Bei diesem Konfi-Wochenende wird vor allem der Vorstellungsgottesdienst, der am Sonntag, 5. Mai, in Bieber gefeiert wird, vorbereitet werden. Etwas ganz Besonders ist in diesem Jahr, dass zur gleichen Zeit die Konfirmandengruppe aus Waldheim und Bürgel und die Musikband vom Stadtjugendpfarramt Frankfurt und Offenbach in der Jugendherberge sein werden. Einige gemeinsame Programmpunkte, wie z.B. die Konfiparty und der zusammen gestaltete Gottesdienst am Sonntagmorgen, sind schon eingeplant.

Die Konfirmation wird am Sonntag, 16. Juni 2024, um 10.30 Uhr in der Markus-Kirche gefeiert.

Das Informations- und Anmeldetreffen zum neuen Konfijahr 2024/25 wird am Donnerstag, 23. Mai, 18 Uhr, im Gemeindehaus in Bieber, Aschaffenburger Str. 56 sein. Pfarrer Georg Bloch-Jessen wird als Pfarrperson die Leitung des nächsten Konfijahres übernehmen. Alle Jugendlichen aus den Gemeinden Bieber, Markus und Lukas/Matthäus, die für das Konfijahr vom Alter her in Frage kommen, bekommen rechtzeitig eine Einladung mit den Anmeldeunterlagen zugeschickt.

Konfirmation Jahrgang 23/24

Diese Foto entstand im September 2023 beim Konficamp auf dem Volkersberg.

Aktuell gehören zur Konfirmandengruppe Bieber-Markus-Lukas/Matthäus 21 Jugendliche. Es sind Nick Andrasi, Luisa Berleth, Bruno Di Vittoria, Emilia Frumento, Isabel Hein, Marie Hellenthal, Mika Hillenbrand, Sophie Höhnisch, Celina Jantz, Paul Janzen, Mia König, Pepe Lauten, Max Niebeling, Justus Pichura, Nele Pichura, Jasmin Reinhard, Emilie Reinicke, Florian Schermuly, Benjamin Senft, Finn Schnürer und Falk Zöller. (Auf dem Foto fehlte krankheitsbedingt Benjamin Senft.)

Konfirmation Jahrgang 22/23

Am Sonntag, 18. Juni 2023, fand die Konfirmation der Konfirmand*innen der Evangelischen Kirchengemeinde Offenbach-Bieber, der Evangelischen Markus-Gemeinde und der Evangelischen Lukas- und Matthäusgemeinde in der Markus-Kirche statt.

Konfirmiert wurden Emilia Bauer, Adrian Bremer, Carla Dittrich, Julia Gilberz, Lena Graichen, Stanley Janke, Lou Klein, Fabian Leger, Mia Mackenstein, Paul Markert, Julian Mörtel, Lisa Oehler, Jason Reis, Maurice Rudolf, Florentina Schroeder, Louisa Zins.

Zum Konfiteam gehören die ehrenamtlichen Teamer*innen Emily Schwagereit, Celine David, Micha Kreuzer, Lenya Weidner, Laszlo Varga, die Gemeindepädagogin Anke Weiß und die Pfarrerin Saskia Awad.

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandengruppe am 7. Mai 2023

Konfirmandengruppe 2023
Jutta Sieling

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2022 / 2023 haben den Vorstellungsgottesdienst am Sonntag, 7. Mai 2023, in der Evangelischen Kirche in Bieber gestaltet. Sie haben sich und ihre Arbeit aus dem zurückliegenden Konfirmandenjahr vorstellt.

Unter der Leitung von Pfarrerin Saskia Awad und der Gemeindepädagogin Anke Weiß haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Gemeinden Bieber, Lukas-Matthäus und Markus gemeinsam betrachtet und erarbeitet, was sie mit ihrem Glauben verbinden und wie sich dies für sie (und andere) im Alltag bemerkbar macht.

„Ich bin getauft auf Deinen Namen“ (EG 200) – das Eingangslied war gleichzeitig auch der Hinweis, dass während des Gottesdienstes ein Konfirmand getauft wurde. Taufe, Glaubensbekenntnis und die verschiedenen Stationen des Kirchenjahres waren Lerninhalte des Konfijahres. Gemeinsam hat die Gruppe ein Glaubensbekenntnis mit eigenen Worten formuliert und vorgetragen. Ein selbstgedrehtes Video von Lisa Oehler, Florentina Schroeder und Adrian Bremer beschäftigt sich mit der Auferstehung von Jesus.

„Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ (Römerbrief), lautet der Taufspruch für Stanley.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Familienband „kreuzTon“ umrahmt.

Konfirmation Jahrgang 21/22

Am Sonntag, 26. Juni, fanden die Konfirmationsgottesdienste für die Konfirmand*innen aus den evangelischen Kirchengemeinden Bieber, Markus und Lukas/Matthäus in der Markus-Kirche statt.

Diese 18 Jugendlichen feierten ihre Konfirmation: Bjarne Bauer, Louis Becker, Mia Hellkötter, Jan Hrivula, Luca Jäger, Vivien Kozak, Marlon Kranz, Emely Lang, Emil Mpantis, Lene Nubert, Lukas Olbricht, Amelie Ries, Pascal Schmid, Emily Schwagereit, Jonathan Senft, Larissa Volp und Teresa Wanner.

Konfirmation Jahrgang 20/21

Am Sonntag, 30. Mai, fanden die Konfirmationsgottesdienste für die Konfirmand*innen aus den evangelischen Kirchengemeinden Bieber, Markus und Lukas/Matthäus  in der Markus-Kirche statt.

Diese 15 Jugendlichen feierten ihre Konfirmation: Leoni Bolender, Ida Dapp, Sophia Heinl, Paul Hellenthal, Glenn Latimore, Kevin Messerer, Lars Opolka, Lilly Reinicke, Monique Scholz, Pierre Scholz, Markus Schwinn, Benedikt Uroda, Finja Wagner, Patrick Weber, Fabio Zimmas

Konfirmation des Jahrgangs 2019/2020

Am Sonntag, 28 März, fanden die Konfirmationsgottesdienste für die Konfirmand*innen aus den evangelischen Kirchengemeinden Markus und Biebber in der Markus-Kirche statt.

Diese Jugendlichen feierten ihre Konfirmation: Janina Berger, Chiara Buchmüller, Celina Depner, Lindsay Dreher, Lukas Honig, Angelina Kämmerer, Eunice Kemen, Julian Krimm, Marina Reinke, Salvatore Russo, Tiana Schmitt, Charlott Schröter, Aliena Stöhr.